News aus Ulgii

20.02.2024 Neuer Artikel im Entlebucher Anzeiger

Im Entlebucher Anzeiger beschreiben wir, wie ein Tag in unserer KiTa aussieht. Vielen Dank dem EA fürs Veröffentlichen. Den Artikel findest du hier.

10.02.2024 Mongolisches Neujahr Tsagaan Sar

Das mongolische Neujahr "Tsagaan Sar" wird auch in der KiTa gebührend gefeiert. Die Kinder und Mitarbeiterinnen haben sich in die mongolische Tracht geworfen, tanzen, singen, spielen und die Buben zeigen ihr Können im mongolischen Schwingen (auf mongolisch "Бөх Böch"). 

19.01.2024 Drei neue Kinder in der KiTa

Die drei Mädchen Arujan, Manshuk und Janilsin werden neu unsere KiTa besuchen. Sie leben mit ihren Eltern und drei anderen Geschwistern in einem kleinen und heruntergekommenen Haus. Wir unterstützen sie auch bei der Suche nach einem besseren Zuhause. Die KiTa ist jetzt auf 28 Kinder angewachsen. 

17.01.2024 Untersuch durch Ärztin und Psychologin

Wieder wurden unsere Kinder von einer Ärztin untersucht. Zudem haben einige unserer Kinder durch ihre schwierige Kindheit psychologische Probleme, wofür wir eine Psychologin in die KiTA holten. Auch dieses neue Angebot möchten wir in Zukunft ausbauen.

30.11.2023 Warme Kleider für kalte Winter
In Ulgii ist es Winter geworden. Viele der Familien unserer Kinder können sich nicht die richtigen Kleider für die strengen mongolischen Winter leisten. Wir haben ausgeholfen und unseren Kindern neue Wintermäntel gekauft. Absichtlich ein paar Nummern zu gross, damit sie auch die kommenden Winter getragen werden können. 

02.11.2023 69 Stipendien vergeben

Auch dieses Schuljahr konnten wir wieder vielen armen Kindern zu besserer Bildung verhelfen. Zusätzlich zu den Kindern in unserer KiTa haben wir an 69 Kinder Stipendien für die Zayed Privatschule vergeben. 

12.07.2023 Isolationsprojekt
In der Mongolei sind Luftverschmutzung und der CO2-Ausstoss grosse Probleme. Die Winter sind hart. Zum Heizen der schlecht isolierten Häuser wird weitgehend Kohle verwendet. Deshalb haben wir mit Unterstützung von Waltraud und Kurt Wiederkehr unsere KiTa isoliert und sparen damit mehrere Tonnen Kohle pro Jahr und haben ein besseres Raumklima. In Zukunft möchten wir auch andere Häuser isolieren. Mehr Informationen gibt es hier

04.05.2023 Eröffnung des neuen Musikraums

Dank grosszügigen Spendern konnten wir ein Zimmer in unserer KiTa in einen Musikraum verwandeln. Dort können unsere Kinder lernen die Dombra zu spielen, tanzen und singen. 

22.02.2023 Arztvisite

Heute bekamen die Kinder Besuch von einer Ärztin und wurden auf Herz und Nieren geprüft. Einige Kinder haben Augenprobleme und Zahnprobleme, welche wir mit Augen- und Zahnärzten weiterabklären werden. Die Ärztin wird nun regelmässig unsere Kinder untersuchen. 

25.12.2022 Frohe Festtage

In der KiTa bekamen wir Besuch vom Samichlaus, der die Kinder mit Geschenken überrascht hat.
Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, und wünschen ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

17.11.2022 Mongolischer Abend in Wolhusen

Am 17. November um 19.30 Uhr lädt Sie Friends for Ulgii zu einem mongolischen Abend im Schulhaus Berghof in Wolhusen ein. Lernen Sie unsere Austauschstudenten kennen und freuen Sie sich auf mongolische Geschichten, Tänze und Lieder. 

03.10.2022 Zähneputzen neu auf dem Stundenplan

Für unsere Kinder haben wir Zahnbürsten und Zahnpasta angeschafft. Unser Team lernt den Kindern, wie man richtig die Zähne putzt. In der Mongolei ist dies besonders wichtig, denn die Zahnhygiene der Mongolen ist schlecht und es gibt nur wenige qualifizierte Zahnärzte. 

05.09.2022 Schulbeginn

Unsere Kinder freuen sich auf den Beginn der Schule. 

Damit wir ihnen die bestmögliche Ausbildung in Ulgii ermöglichen können, schicken wir sie an die private Zayed Schule und übernehmen die Schulgebühren. 

04.08.2022 Besuch in Ulgii

Endlich war es soweit und wir konnten die KiTa vor Ort begutachten. Während einer Woche konnten wir uns ein Bild der aktuellen Lage in der Mongolei machen, arme Familien besuchen und die Ausrichtung der KiTa und zukünftige Projekte mit unserer Managerin Kulshat besprechen. 

01.06.2022 Internationaler Kindertag

Der internationale Kindertag ist ein wichtiger Feiertag in der Mongolei. Der Tag, der sich für die glückliche und friedliche Zukunft aller Kinder einsetzt, passt vollkommen zu unserer Organisation und wird in unserer KiTa mit Geschenken und Spielen gefeiert. 

20.05.2022 Das Gewächshaus steht

In unserem neuen Gewächshaus können die Kinder nun lernen, wie man selber Gemüse anpflanzt. Die gesunden Erzeugnisse werden schon bald in der KiTa aufgetischt. Vielen Dank den Gewächshaus-Spendern Anita und Florian! 


10.03.2022 Jahresabschluss 2021 online

Der Jahresabschluss 2021 kann hier oder im Bereich "Über uns" angesehen werden, denn Transparenz ist uns wichtig. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern! 

08.03.2022 Internationaler Frauentag

Was bei uns Muttertag ist, ist in der Mongolei der internationale Frauentag. Als gesetzlicher Feiertag wird der Frauentag in der ganzen Mongolei gefeiert. Natürlich haben die Buben unserer KiTa auch für ihre Mütter etwas gebastelt. 

01.02.2022 Museumsbesuch

Heute konnten unsere Kinder das Museum um Ulgii besuchen und etwas über die mongolische und kasachische Kultur lernen. Zum Abschluss gab es sogar noch ein Stück Pizza - für viele das erste Mal in ihrem Leben. 

21.12.2021 Frohe Weihnachten

Für das anstehende Weihnachtsfest haben unsere Mitarbeiterinnen die Kinder mit kleinen Geschenken, Kostümen und einem Samichlaus überrascht.
Wir danken allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, und wünschen ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch in neue Jahr!

29.11.2021 Stipendienempfänger besucht

Unsere Managerin Kulshat hat die Schülerinnen und Schüler besucht, welche von uns durch Stipendien unterstützt werden. Alle sind sehr fleissig und gehören zu den Besten der Klasse. Momentan unterstützen wir acht Schülerinnen und Schüler, wobei jedes Jahr mehr und mehr dazukommen. 

08.11.2021 "Bäume" gepflanzt

Wieder konnten wir auf die tatkräftige und ehrenamtliche Hilfe unserer mongolischen Freunde zählen. Auf dem Vorplatz der KiTa wurden viele Bäume und Sträucher gepflanzt. Im Frühling wollen wir noch ein Gewächshaus bauen, wo unsere Kinder lernen Gemüse anzupflanzen. 

25.10.2021 Dombras gespendet

Das traditionelle Musikinstrument "Dombra" spielt in den zentralasiatischen Ländern eine wichtige Rolle. Von einem lokalen Dombra-Bauer bekamen wir 11 Instrumente gespendet. Die Kinder können bei uns zum Unterricht kommen. 

10.10.2021 Fleissig am Lernen und Spielen

Unsere Kinder werden durch ausgebildete Lehrerinnen beim Lernen unterstützt. Dadurch sollen ihre schulischen Leistungen verbessert werden. Natürlich freuen sie sich aber auch über die Vielfalt an Spielzeugen, die sie von ihrem Alltag ein wenig ablenken. 

29.09.2021 Wir sind gestartet!

Mit 15 Kindern sind wir gestartet! Wenn die Kinder nicht in der Schule sind, werden sie bei uns verpflegt, beim Lernen unterstützt und natürlich haben sie auch viele Möglichkeiten zum Spielen. Das Essen scheint zu schmecken.

24.09.2021 Orientierungstag

Unser Team erklärt den Eltern und Kindern unser Konzept. Alle freuen sich, wenn es bald los geht. 

20.09.2021 Renovationen abgeschlossen

Viele Freiwillige haben sich eingesetzt, damit unsere KiTA in vollem Glanz erstrahlen kann. Ein Erweiterungsbau wurde gemacht, in dem sich die Küche und Mensa befinden. Natürlich darf auch ein Plakat nicht fehlen, das die mongolisch-schweizerische Freundschaft symbolisiert.

15.09.2021 Besuche bei den Familien
Unser Team in Ulgii zusammen mit Sozialarbeitern besuchen verschiedene bedürftige Familien, um die Kinder für unsere KiTa auszuwählen.